Geschichte


Hier die Geschichte des Hallorenpokal Schwimmen

Der Hallorenpokal resultiert aus dem ergänzenden Hufeisenseeschwimmen. Um es nicht zu einfach werden zu lassen und vielleicht die deutschlandweite Abschlußveranstaltung Freiwasserschwimmen nach Halle zu holen dachten wir uns als Ausrichter wird immer am ersten Septemberwochenende das wirklich letzte Langstreckenschwimmen des Jahres ausgetragen. Mit der ersten Durchführung 2004 und immerhin noch 11 Startern sehen wir uns in unsere Idee bestätigt.

Kanalschwimmen:

Es waren einmal 3 Freunde, nennen wir Sie Matthias, Robert und Markus. Alle Schwimmer mehr oder weniger gut, doch alle begeistert und die Hälfte Ihres Lebens trainiert. Es traf sich eines Tages das sich Rob und Matze nicht einigen konnte, wer derzeit schneller die 1500m schwimmt. Daraufhin bot Markus an, ein solches Rennen zu organisieren, eine bekannte Schwimmerin spendete zwei ihrer früher gewonnen Pokale und als Dank wollten wir es Anja K. Gedächtnispokal nennen. Ursprünglich als Hallenwettkampf gedacht hat Markus das ganze ins Freie verlegt und in KANALSCHWIMMEN umbenannt in Anlehnung an die in Halle ansässigen Salzsieder. Geboren war das erste Hallische Langstreckenschwimmen und wir richten es bereits zum 5. Mal aus. Leider kam das Duell zwischen den beiden bis heute nicht zustande. Vielleicht gelingt es ja doch nochmal.

Hufeisenseeschwimmen:

Das Hufeisenseeschwimmen entstand als Ergänzung zum Hufeisenseelauf und um diesen schönen atraktiven See für Sportveranstaltungen nutzbar zu machen.